Neues Projekt in Augsburg: Gemeinsam günstig wohnen

Augsburg: Gemeinsam günstig wohnen. Unser Haus e.V. im Verbund des Mietshäuser Syndikats

Augsburger Allgemeine: “Die Mieten steigen und steigen. Der Verein “Unser Haus” will das für seine Mitglieder ändern. Sie wollen ein Haus kaufen und sich selbst dort einmieten. Wie funktioniert das? …

Der Traum von der eigenen Immobilie ist für eine Gruppe Augsburger zum Greifen nahe. Sie haben das Vorkaufsrecht für ein Gebäude in der Nähe des Bürgerbüros an der Blauen Kappe erhalten. Das wäre nicht weiter erwähnenswert, wollten nicht alle Beteiligten hinterher Mieter bleiben. Genau das ist die Idee des Vereins „Unser Haus“, den sie ins Leben gerufen haben. Es geht ihnen darum, dauerhaft günstigen Wohnraum zu sichern. „Der wird in Augsburg immer knapper“, sagt Peter; die Nachnamen wollen die Gruppenmitglieder außen vor lassen – niemand will im Mittelpunkt stehen. Das Ziel: Ihre Miete soll hingegen stabil bleiben, vielleicht auf lange Sicht sogar sinken.
Die Idee: Sie erwerben gemeinsam ein Haus, werden damit aber nicht zum Eigentümer. Das gehört dann zwei Gesellschaftern: ihrem Verein und dem Mietshäuser Syndikat. Dahinter verbirgt sich der Zusammenschluss von mehr als 100 solcher gemeinschaftlicher Wohnprojekte in Deutschland. … .”

http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Neues-Projekt-in-Augsburg-Gemeinsam-guenstig-wohnen-id39067627.html Quelle: Die Mieten steigen und steigen. Der Verein “Unser Haus” will das für seine Mitglieder ändern. Sie wollen ein Haus kaufen und sich selbst dort einmieten. Wie funktioniert das?