Statistiker schrauben ihre Prognosen deutlich zurück – Bevölkerungsprognose: Dresden wächst langsamer als gedacht – DNN – Dresdner Neuste Nachrichten

Dresden: #Bevölkerungsprognose. Stadt wächst langsamer als gedacht

DNN Dresdner Neueste Nachrichten: “Die Dresdner Bevölkerung wächst. Aber nicht in dem Tempo, das die Statistiker noch in den Vorjahren erwartet haben. Es ist nicht absehbar, wann die Bevölkerungszahl die magische Grenze von 600 000 erreicht. Das Niveau des Dauerrivalen Leipzig wird die Landeshauptstadt auch nicht erreichen. …

Die Stadt ist auf Zuzüge angewiesen, um wachsen zu können, aber eine signifikante Steigerung ist laut Oertel lediglich von Personen aus dem Ausland zu erwarten. Dabei handelt es sich nicht nur um Asylbewerber, sondern auch um Bürger aus EU-Staaten und sogenannte „Bildungswanderer“. „Insbesondere Chinesen werden eine große Rolle spielen“, sagt der Abteilungsleiter voraus. Dagegen werden mehr Dresdner in die alten Bundesländer ziehen als sich Bewohner von dort in der Landeshauptstadt ansiedeln werden. Aus den neuen Bundesländern werden mehr Neudresdner erwartet als Wegzüge aus Dresden in diese Regionen. Schmerzhaft wird der verstärkte Wegzug von Familien mit Kindern ins Umland von Dresden ausfallen, prophezeien die Statistiker. … .”

http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Bevoelkerungsprognose-Dresden-waechst-langsamer-als-gedacht Quelle: Die Dresdner Bevölkerung wächst. Aber nicht in dem Tempo, das die Statistiker noch in den Vorjahren erwartet haben. Es ist nicht absehbar, wann die Bevölkeru…