„Wohnungsnot hat längst die Mittelschicht erreicht“ | Tiroler Tageszeitung Online – Nachrichten von jetzt!

Innsbruck: Andrej Holm zur #Wohnungsnot: Dort, wo Markt und Politik versagen, ist die Gesellschaft selbst gefragt.

Tiroler Tageszeitung: “Das momentane Aus für ein Schlafverbot ändert nichts an der #Wohnungsmisere in Innsbruck. Mieten müssen bezahlbar sein, sagt der Soziologe Andrej Holm. …

„Fakt ist, dass sich Kommunen und Städte europaweit vom leistbaren Wohnen verabschieden und sich der Staat dafür nicht mehr zuständig fühlt. Sozialer Wohnbau wird weniger. Stattdessen wird das Wohnen den Regeln des freien Marktes überlassen“, sagt Holm. Wohnungen würden damit immer mehr zur Ware und damit zur Grundlage für Investitionen und Spekulationen werden: „Wer privat vermietet, will verdienen. Preiswerte, soziale Mietwohnungen hat es immer nur durch den Staat, genossenschaftlicher Selbsthilfe und im Rahmen staatlicher Hilfe bzw. Gemeindewohnungsbau gegeben – Wien war ab den 50ern ein gutes Beispiel dafür.“

Wenn nun, wie zuletzt in der TT berichtet, etwa ein Luxemburgisch-Liechtensteiner Fonds 1200 Wohnungen in Tirol kaufe und die Stadt und die Neue Heimat schon beim Erstanbot aussteigen müssten, dann könne man erwarten, dass es hier nicht um die Erhaltung „leistbarer, günstiger“ Wohnungen geht.

Dass der freie Wohnungsmarkt die Wohnungsfrage nicht lösen könne, sei längst offensichtlich. Und dass leistbares Wohnen mittlerweile auch für die Mittelschicht immer schwerer zu stemmen wird, auch: „Grobe Versäumnisse im sozialen Wohnbau rächen sich, das sieht man am Beispiel vieler Städte, auch an Innsbruck. Es fehlt an einer sozial gerechten Wohnungspolitik. Neubauten mit höherem Standard sind teurer und treiben Altmieter aus leistbarem Altbestand“ Was es bräuchte? – „Die Städte müssen sich überlegen, ob sie Wohnen als Grundrecht sehen wollen, das auch für weniger gut Verdienende leistbar ist oder nicht“. Und dort, wo Markt und Politik versagen, sei die Gesellschaft selbst gefragt. In Deutschland gebe es schon einige Protestbewegungen. … .”

http://www.tt.com/panorama/gesellschaft/12280693-91/wohnungsnot-hat-l%C3%A4ngst-die-mittelschicht-erreicht.csp Quelle: Das momentane Aus für ein Schlafverbot ändert nichts an der Wohnungsmisere in Innsbruck. Mieten müssen bezahlbar sein, sagt der Soziologe Andrej Holm.