Demografie in NRW – “Umkehren können wir das nicht“

Herscheid: #DemografischerWandel in NRW. “Umkehren können wir das nicht.“

General-Anzeiger Bonn: “Die Rheinstädte boomen, die Dörfer verlieren Einwohner. NRW verändert sich, wird bunter und älter. Der demografische Wandel vollzieht sich in rasantem Tempo. Wo Einwohnerzahlen schrumpfen, ringen Bürgermeister um Lösungen. Besuch im südwestfälischen Herscheid. …

Der Anteil der Über 80-Jährigen in Herscheid verdoppelt sich bis 2030, die gerade Volljährigen kehren dem Ortstyp „kleine Kleinstadt“ NRW-weit den Rücken – trotz der „nur“ 42 Minuten ins Dortmunder Westfalenstadion, wie Schmalenbach betont. Seit der Jahrtausendwende überragt der rote Balken der Todesfälle die Geburten, teils ums das Doppelte. „Umkehren können wir das nicht“, sagt er. … ”

http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/politik/Umkehren-k%C3%B6nnen-wir-das-nicht%E2%80%9C-article3422323.html