Lars Fassmann: Der leise Visionär – brand eins wissen

##Chemnitz: #WoPoCH. Der #Sonnenberg und “das junge Gelumpe”, Lars Fassmann und das Lokomov, StadtHalten Chemnitz und vieles mehr

brand eins besuchte den (zukünftig) hippsten Stadtteil der drittgrößten Stadt Ostdeutschlands, Chemnitz-Sonnenberg:

“Lars Fassmann. Der leise Visionär
Das Chemnitzer Sonnenberg-Viertel war dem Abriss geweiht. Bis der Unternehmer Lars Fassmann einige marode Gebäude kaufte und sie Künstlern oder jungen Leuten überließ. Jetzt kommt wieder Leben ins Quartier. Und die Immobilienpreise steigen. …

Wird es Mieter für alle diese Wohnungen geben? Ulrich Weiser, Chef des FOG-Instituts für Markt- und Sozialforschung, der wohl beste Kenner des Chemnitzer Immobilienmarktes, hat daran keinen Zweifel. Aber es werde dauern. „Viele Leute ziehen um – von vergleichsweise schlechten Wohnungen in bessere, frisch sanierte“, sagt er. Der Unterschied in der Miete sei nicht gravierend. Deshalb verringert sich auch der Leerstand auf dem Sonnenberg nur zögerlich: von 34 Prozent im Jahr 2007 auf aktuell 30 Prozent. Das ist immer noch doppelt so viel wie der Chemnitzer Durchschnitt. Nach wie vor, sagt er, hadere das Viertel mit seinem schlechten Ruf. Aber jedes Baugerüst, jede sanierte Wohnung ist ein gewonnenes Scharmützel im zähen Kampf gegen das Schmuddelkind-Image. … .”

https://www.brandeins.de/wissen/sachsen-machen/lars-fassmann-der-leise-visionaer-chemnitz-sonnenberg-viertel/