Sie wollen ins Wigwam

Münster: Wohnprojekt Wigwam im Verbund des #MietshäuserSyndikat’s sucht Immobilie

Westfälische Nachrichten: “Eine Gruppe Münsteranern, Erwachsene und Kinder will zusammen in einem Mehrfamilienhaus wohnen. Sie haben den Verein Wigwam gegründet – ein programmatischer Name für ihr Projekt. Jetzt fehlt noch die passende Immobilie. Auch die Altenberger Gilla und Heinrich Wächter machen mit. …

Bundesweit gibt es mittlerweile rund 200 solcher Projekte, in Münster bisher zwei: An der Grafschaft am Rande Hiltrups kaufte eine Gemeinschaft einen Bauernhof [https://grafschaft31.org/], auch die Akteure des Projektes B-Side am Hafen praktizieren das Modell.

Doch in Münster eine passende Immobilie zu finden, „das ist schwer“, sagt Kathrin McNair. Ein paar Mal habe der Verein schon mit der Stadt verhandelt, zuletzt um das Gebäude der ehemaligen Polizeiwache an der Gutenbergstraße, das dann aber vorerst für Flüchtlinge benötigt wurde.

Der Plan bleibt – und die Wigwam-Mitglieder beteuern, dass sie keinem Traum nachjagen. Weitere Mitstreiter sind willkommen. Die Wünsche der Wigwam-Mitglieder: „Wir wollen gern einen Gemeinschaftsraum haben, eventuell größere Anschaffungen wie Autos gemeinsam tätigen, uns gegenseitig unterstützen, ohne aber in einer Zwangsgemeinschaft leben zu müssen.“ Interessenten am Projekt können unter ✆ 0251/2301679 Kontakt aufnehmen.

http://www.wn.de/Muenster/2657855-Mieter-und-Eigentuemer-zugleich-Sie-wollen-ins-Wigwam