Neuruppin – Gutachten werfe niemandem Fehler vor – MAZ – Märkische Allgemeine

Brandenburg/McPomm: #Landflucht, #Abwanderung. #Schwarmstädte-Gutachten werfe niemandem Fehler vor

MAZonline / Märkische Allgemeine: “Fehler habe keiner gemacht, sagt OPR-Landrat Ralf Reinhardt angesichts heftiger Diskussionen um das Empirica-Gutachten zur Abwanderung aus Nordwest-Brandenburg: Außer in Neuruppin würde die pure Zahl junger Leuten fehlen, um die weitere Abwanderung zu stoppen. Er empfiehlt, Neuruppin zu unterstützen. …

… Dieser Auffassung schließt sich auch der Landrat von Ostprignitz-Ruppin, Ralf Reinhardt, an: „Wer das Gutachten genau liest, weiß, dass wir froh sein können, dass wir zumindest eine Stadt haben, in der ausreichend viele junge Leute leben, so dass sie attraktiv für andere sein kann.“ Dass das Gutachten dennoch schmerzhaft für die übrigen Städte sein kann, versteht er. Es stelle aber weder die Lebensleistung der Prignitzer in Frage, noch übe es Kritik an Kommunen. „Die pure Zahl an jungen Leuten fehlt. Fehler hat keiner gemacht.“

Dies gelte überdies nicht nur für Perleberg. Auch die übrigen Nordwest-Städte, allen voran Wittstock, seien von der Abwanderungstendenz betroffen: „Wer aber akzeptieren kann, dass selbst die besten Angebote zu wenig sind, um die Abwanderung zu unterbrechen, dem tut die Aussage des Gutachtens eventuell auch nicht mehr ganz so weh.“ Stattdessen könne die Region froh sein, dass es mit Neuruppin eine Stadt gebe, die den Abwanderungstrend unterbrechen könne. „Diese Stärke sollte deshalb künftig auch gestärkt werden.“ … .”

http://www.maz-online.de/Lokales/Ostprignitz-Ruppin/Gutachten-werfe-niemandem-Fehler-vor