„Die Berliner Mischung ist zurzeit gefährdet“

Berlin: Baustadtrat @f_schmidt_BB zum #Vorkaufsrecht bei #KottiUndCo: „Wir gehen durch alle Instanzen“

Tagesspiegel: „Grünen-Stadtrat zum Neuen Kreuzberger Zentrum
„Die Berliner Mischung ist zurzeit gefährdet“

Für Baustadtrat Florian Schmidt ist das Neue Kreuzberger Zentrum am Kottbusser Tor ein Präzedenzfall für den Kampf um die soziale Stadt. „Wir gehen durch alle Instanzen“, kündigt er im Interview an. …

RS: Nicht gerade investorenfreundlich…
FS: Wir enttäuschen nur Erwartungen von Leuten, die Profit machen wollen mit Wohnraum. Wir werden mit aller Kraft versuchen, das NKZ dem spekulativen Markt zu entreißen. Der Kapitalmarkt läuft zurzeit so heiß, dass neulich ein anderes Haus im Bezirk weiterverkauft wurde, noch während wir über Vorkauf oder Abwendungsvereinbarung mit dem Besitzer verhandelten. Und dieser hat innerhalb von Wochen einen Gewinn von einem Drittel des Kaufpreises gemacht. …

RS: Berlin ist eben eine begehrte Stadt. Warum sollte die Kreuzberger Mischung nicht ein bisschen aufpoliert werden?
FS: Das geschieht sowieso, zurzeit ist aber das Kreuzberger Milieu gefährdet, die Berliner Mischung, die Menschen in ihrem Quartier. Das geschieht nicht, weil einzelne herziehen, sondern weil die Gewinn-Erwartungen des zuströmenden Kapitals nur noch den Zuzug einer bestimmten Bevölkerungsschicht zulassen. Deshalb erleben wir, dass sich Menschen organisieren, ihre Milieus verteidigen und sogar bei der Rettung alternativer Bäckereien, Bücherläden oder antifaschistischer Einrichtungen Erfolge erzielen. … .“

Kotti&Co

http://www.tagesspiegel.de/berlin/gruenen-stadtrat-zum-neuen-kreuzberger-zentrum-die-berliner-mischung-ist-zurzeit-gefaehrdet/19666378.html?utm_referrer