Wie Pendler den Wohnungsmarkt der Städte entlasten

Österreich: ÖAMTC (ähnlich dem ADAC): Menschen, die #pendeln, entlasten den #Wohnungsmarkt der #Großstädte

DiePresse.com: “Der ÖAMTC mahnt, die Pendler nicht zu verteufeln, und untermauert das mit einer Studie: Würden die Pendler in die Städte ziehen, würde das den Druck auf den Wohnungsmarkt noch einmal erheblich verschärfen. Steigt hingegen die Fahrzeit, sinkt die Pendlerquote.

Was auf den ersten Blick klingt wie eine No-na-Geschichte, hat der ÖAMTC nun vom deutschen Professor Michael Bräuninger (Universität Hamburg) für Österreich durchrechnen lassen: Steigt die Einwohnerzahl einer Stadt um ein Prozent, ziehen die Immobilienpreise um zwei Prozent an. Würde jeder zweite Einpendler aus Wiens Umland in die Stadt ziehen, würden die Preise für Eigentumswohnungen dort um 14 Prozent oder im Schnitt um 367 Euro pro Quadratmeter ansteigen. Die Auswirkung auf die Preise im Umland, die zuletzt ebenfalls stark im Steigen waren, wurde aber nicht untersucht. … .”

http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/5204308/Wie-Pendler-den-Wohnungsmarkt-der-Staedte-entlasten