München platzt: Im Jahr 2030 sind wir 1,85 Millionen

München: Immer jünger, weiblicher, vielfältiger, dichter. 2030 wohl 1,85 Mio Einwohner_innen. #DemografischerWandel

tz München: “München wächst und wächst. Bis 2035 sollen rund 1,85 Millionen Bürger an der Isar wohnen. Wir verraten hier, welche Auswirkungen der Zuzug hat und wie die Stadt darauf reagieren will. …. Bis 2035 sollen rund 1,85 Millionen Bürger an der Isar wohnen. Circa 300.000 mehr als jetzt! Das geht aus dem Demografie-Bericht der Stadt hervor, der der tz exklusiv vorliegt. …

Und so reagiert die Stadt

Der enorme Zuwachs wird auch immer mehr zum Problem für die Politik – denn die kann nur reagieren, nicht agieren. „Wir haben kein Steuerungsinstrument zur Verfügung“, sagt SPD-Chef Alexander Reissl (59). „Wir müssen uns bemühen, dass wir Wohnungen herkriegen und die Infrastruktur.“ Das sieht Bürgermeister Josef Schmid (47, CSU) auch so – und mahnt zur Eile: „Wir müssen jetzt die Weichen dafür stellen, dass sich die Münchner auch 2035 gut in ihrer Stadt bewegen können. Deswegen bin ich beispielsweise so dahinter, das U-Bahn-Netz massiv auszubauen.“ … .”

https://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchen-platzt-im-jahr-2030-sind-wir-1-85-millionen-8214067.html