Freiraumstrategie der Stadt Leipzig – Lebendig grüne Stadt am Wasser – Stadt Leipzig

Leipzig: „Lebendig grüne Stadt am Wasser“. @StadtLeipzig stellt
#Freiraumstrategie vor. #WoPoLE im #srle

Stadtverwaltung Leipzig: „Die erstmalig erarbeitete Freiraumstrategie ist eine umfassende Standortbestimmung zum Leipziger Grün- und Gewässersystem. Sie thematisiert Stadtgrün und Gewässer in soziokultureller, ökologischer und ökonomischer Hinsicht und benennt die Schwerpunkte im künftigen Umgang mit der für die Umwelt- und Lebensqualität in Leipzig wichtigen grün-blauen Infrastruktur.

Unter dem Titel „Lebendig grüne Stadt am Wasser“ sind am 10. Mai 2017 die Freiraumstrategie der Stadt Leipzig und sowie die Intention, Inhalte und Zukunftsperspektiven des Konzepts vorgestellt worden.

„Freiräume“ sind alle von Vegetation (grün) und/oder Wasser (blau) geprägten Räume, die nicht bebaut und zum überwiegenden Teil auch unversiegelt sind. In der Freiraumstrategie werden entsprechend sämtliche Kategorien der Stadt Leipzig thematisiert: Die Spannbreite reicht von großflächigen Wäldern über Parks, Erholungsgebiete und grüne Stadtplätze bis hin zu Kleingärten, Spielräumen, klassischen Gärten und sämtlichen Gewässern.

Zugang zu Grünflächen sichern

„In den nächsten Jahren liegt der Fokus auf der Vernetzung der Freiräume untereinander sowie deren Erreichbarkeit aus den Wohnquartieren heraus“, so Heiko Rosenthal. „Auch wenn die durchschnittliche Versorgung mit öffentlichen Grünflächen pro Kopf in Leipzig mit um die 16 Quadratmeter noch vergleichsweise hoch ist, so zeigen einzelne Stadtteile aufgrund des Bevölkerungswachstums und zunehmender Verluste an Grünflächen bereits Defizite.“

Um diesem schleichenden Verlust entgegenzuwirken, behandelt die Strategie vor allem auch Potenziale, die in Leipzig im Gegensatz zu anderen Großstädten noch bestehen. …. .“

http://www.leipzig.de/news/news/freiraumstrategie-der-stadt-leipzig-vorgestellt/