Leipzig: Folgen des Wachstums. 3-teilige Serie auf @mdrkultur, u.a. mit @BjungJung und @TobiBernet. Mo-Mi, 12:40 Uhr
MDR Kultur: „Leipzig kommt! – Schon wieder?
Leipzig boomt – 100.000 neue Einwohner werden bis 2030 erwartet. Wie die Stadt damit in Zukunft umgehen will, hat Siegfried Stadler recherchiert. …
Mittlerweile wächst Leipzig wieder – und mit der Stadt auch das Umland. Für den Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung ist das Wachstum der Stadt die reine Freude. …
Große Sprünge müsste Leipzig aber auch beim Wohnungsbau machen, findet Tobias Bernet vom Netzwerk „Stadt für alle“. Eine solche Stadt für alle sollte auch das schnell wachsende Leipzig bleiben:
„Dann braucht es eigentlich auch neue Wohnungen und insbesondere bezahlbare Wohnungen, weil die Leute, die herziehen und die Leute, die schon hier wohnen, sind nicht Leute, die ein besonders hohes Einkommen haben, Leipzig hat im Durchschnitt immer noch eines der niedrigsten Einkommen der Städte in Deutschland.“
Die Preise für Neubauten steigen, zum Teil werden bereits Quadratmeterpreise von mehr als zehn Euro verlangt. Das ist für viele Leipziger nicht mehr finanzierbar – liegt das verfügbare Einkommen privater Haushalte bei durchschnittlich 16.500 Euro pro Jahr je Einwohner. In Dresden sind das schon tausend Euro mehr. …
Über dieses Thema berichtet MDR KULTUR auch im Radio:
29.05.2017 | 12:40 Uhr | Serie, Teil 1 „Kommen und Gehen“, Siegfried Stadler über das Bevölkerungswachstum der sächsischen Metropole und die Folgen für das Umland
30.05.2017 | 12:40 Uhr | Serie, Teil 2 „Wachstum rundum?“, Siegfried Stadler über die Frage, wie nachhaltig der Aufschwung ist im Vergleich zu den 1990er-Jahren und wie es um die Wirtschaftskraft im Vergleich zu Dresden und Chemnitz bestellt ist.
31.05.2017 | 12:40 Uhr | Serie, Teil 3 „Wachstum steuern“, Siegfried Stadler über die Konzepte für Verkehr, Schulen, Wohnungsbau und Mietentwicklung für die sächsische Boomtown … .“
http://www.mdr.de/kultur/leipzig-kommt-schon-wieder-100.html