Heidrun Bluhm, DIE LINKE: Nur gemeinnütziger Wohnungssektor schafft dauerhaft bezahlbaren Wohnraum

#Wohnungspolitik im #Bundestag: Heidrun Bluhm (LINKE): Pro #Wohnungsgemeinnützigkeit. Nur gemeinnütziger Wohnungssektor schafft dauerhaft bezahlbaren Wohnraum

Heidrun Bluhm (Fraktion DIE LINKE. im Bundestag): “… Der Staat soll nach unserem Konzept die Wohnungswirtschaft nicht ersetzen, wie das in diversen Debatten immer behauptet wird, sondern er soll nur die Rahmenbedingungen setzen, die es gemeinnützigen Unternehmen oder Unternehmensteilen ermöglichen, Menschen mit bezahlbaren Wohnungen zu versorgen, anstatt öffentliches Geld über den Umweg von Wohngeld oder Kosten der Unterkunft in direkte Unternehmensgewinne umzuwandeln.

Daran sollen nach unseren Vorstellungen alle, nicht nur kommunale Wohnungsunternehmen, sondern auch die privaten und die genossenschaftlichen, partizipieren. Einzige Voraussetzung ist: Diese wirtschaftlichen Vorteile sollen sie in dauerhafte Sozialwohnungen investieren und diese vorhalten; denn das ist ja der Sinn der Gemeinnützigkeit, sonst wäre es ja keine. Der Clou ist: Wir haben mit einem neuen Gutachten nachgewiesen, dass das geht, und zwar auch mit unter 5 Euro Nettokaltmiete, wenn alle zusammenarbeiten – Bund, Länder und Gemeinden. … .”

Protokoll: http://dip21.bundestag.de/dip21/btp/18/18240.pdf