Ungleichheit zwischen Stadt und Land: Wie wir leben wollen – SPIEGEL ONLINE – Wirtschaft

Schland: Wie wir leben wollen. Stadt und Land driften auseinander. Kann der Staat gleichwertige Lebensverhältnisse schaffen?

SPIEGEL ONLINE: “Stadt und Land driften auseinander. Die Politik verspricht, die Ungleichheit nach der Wahl aufzulösen. Doch wie realistisch ist das? Besuch bei einer Familie in der Großstadt und bei einer in der Provinz. …

Drei Fragen sind an dieser Stelle noch nicht beantwortet: Kann der Staat wirklich gleichwertige Lebensverhältnisse schaffen? … Die erste Frage lässt sich recht eindeutig beantworten: Es dürfte unmöglich sein, wirklich gleichwertige Lebensverhältnisse zu schaffen, und die Menschen, die sich bewusst für das Stadt- oder Landleben entschieden haben, erwarten dies auch gar nicht. Gleichwertigere Lebensverhältnisse wären aber durchaus möglich – wenn die Politik die Stadt-Land-Problematik endlich ernsthaft angehen würde.

Familie Ritterskamp [aus Wuppertal] wünscht sich vor allem einen besseren Nahverkehr, günstigere Kitaplätze und mehr Karrierechancen für berufstätige Eltern, dazu eine funktionierende Mietpreisbremse, damit ihre Wohnung in Wuppertal-Elberfeld auch langfristig bezahlbar bleibt. Familie Engler [aus Steinhorst in Niedersachsen] möchte vor allem, dass der Staat ihre Gemeinde nicht länger allein lässt … .”

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/a-1159665.html