www.konii.de

Frankfurt: @Konii_de-Interview mit OB Peter Feldmann (SPD) über #Verkehrswende, #Wohnungspolitik u.a.m.

Konii – Digital Real Estate: “Peter Feldmann, Oberbürgermeister von Frankfurt, im Gespräch über die Herausforderungen der Stadt in den kommenden fünfzehn Jahren
Interview mit dem Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main

Konii: Wie wichtig sind Wohnungsbaugenossenschaften oder alternative Wohnmodelle in der Zukunft? Was können Frankfurter Bürger(innen) ganz konkret selbst tun?
Peter Feldmann: Viele haben sich im Netzwerk für gemeinschaftliches Wohnen zusammengeschlossen. Unsere sieben Frankfurter Genossenschaften haben sich unter einem Dach vereint. Unser neues Viertel im Norden, soll genossenschaftlichen und gemeinschaftlichen Wohnprojekten sehr viel Raum geben. Unsere Stadt sollte Bauland auch nicht höchstbietend verkaufen, sondern den besten Ideen den Vorrang geben. Stichwort: #Konzeptvergabe.. ….

Peter Feldmann: Ich will nachhaltige Investitionen in bezahlbaren Wohnraum. Das ist die Aufgabe einer verantwortungsvollen Politik. Wohnungen dürfen keine Spekulationsobjekte sein. Privat genutzte Eigentumswohnungen oder Häuser können Teil der Altersvorsorge sein. Das ist bei mir zum Beispiel so, aber sie sollen niemals Spekulationsobjekte sein.
Die Umwandlung von bezahlbaren Miet- in spekulative, teure Eigentumswohnungen ist eine negative Entwicklung, der wir einen Riegel vorschieben müssen.
Wir müssen bauen, bauen, bauen, damit Angebot und Nachfrage wieder ins Gleichgewicht kommen. Wenn die Entwicklung der Löhne und die Entwicklung der Mieten soweit auseinandergehen, dann stellt sich eine grundsätzliche Frage: Wollen wir eine Stadt, die sich ein normal arbeitender Mensch leisten kann? Ich will das, dafür kämpfe ich jeden Tag. … .”

Peter Feldmann, Oberbürgermeister von Frankfurt, im Gespräch über die Herausforderungen der Stadt in den kommenden fünfzehn Jahren

Eine Stadt für Alle, Wem gehört die ABG? Mieter helfen Mietern Frankfurt e.V.