Schland: @SPIEGELONLINE über #Wohnungspolitik zur #BTW17. Was macht Bundesregierung gegen #Mietsteigerungen und horrende Immobilienpreise?
SPIEGEL ONLINE: “So wohnt Deutschland
Hohe Mieten, steigende Nebenkosten, horrende Immobilienpreise: Wird das Wohnen in Deutschland wirklich immer teurer? Und was macht die Bundesregierung, um den Mangel zu beheben? Ein Überblick in Zahlen.
Wohnen ist in Deutschland Luxus, zumindest in den Großstädten und Ballungsgebieten sind die Neumieten für normale und mittlere Einkommen immer schwieriger zu stemmen. Die Bundesregierung hat eine Reihe von Maßnahmen verkündet und einige beschlossen, die den Wohnungsmangel beheben und die Mietpreise begrenzen sollen. So bezahlen seit gut zwei Jahren die Vermieter den Makler und nicht die Wohnungssuchenden, und es gibt eine (allerdings nur unzureichend funktionierende) #Mietpreisbremse.
Als Bauherr tritt der Bund allerdings schon seit Jahrzehnten nicht mehr auf: Es sind die Bundesländer, Städte und Gemeinden, die mit staatlichen Gesellschaften für Wohnraum sorgen. Vom Bund erhalten sie dafür einen Zuschuss, der angesichts der großen Aufgabe allerdings recht kläglich ausfällt. … .”