Die Stadt von unten aufbauen – Ein anarchistischer Aufruf | Leipzig für alle!

Leipzig: Das Angebot, eigene Aufrufe und Positionsbestimmungen zur #Stadtfüralle-Demo beizusteuern, nahmen „einige Anarchist*innen aus dem Leipziger Westen“ wahr: „Die Stadt von unten aufbauen – Ein anarchistischer Aufruf“

Veröffentlicht auf der Website von Leipzig für Alle: „Aufschwung für Wenige – Abstieg für Viele

Der Leipziger Westen entwickelt sich, der Leipziger Osten entwickelt sich, die Karli hat sich schon lange entwickelt und auch der Leipziger Norden ist wohl demnächst im Kommen. Selbst das Umland entwickelt sich. Alles entwickelt sich…doch wohin eigentlich?

Leipzig wird Großstadt, wird internationale Marke, wird „immer attraktiver“…

Doch bei all dem ist Leipzig vor allem eins: Unser Lebensmittelpunkt. Wir leben hier, arbeiten hier, studieren hier, gehen hier zur Schule. Wir bewohnen diese Stadt und dieses Viertel. Gemeinsam mit euch. Doch wenn die „Entwicklung“ von Leipzig so weitergeht, wird das nicht mehr lange so bleiben. Die Gentrifizierung schlägt voll zu, der Wohnungsmarkt wird knapper, die Preise explodieren. Die letzten Brachflächen verschwinden und der viele Neubau findet oft im Luxussegment statt. Viele mussten schon aus dem Leipziger Westen wegziehen, viele kleine Projekte und Gewerbe mussten schon schließen. Dieser Prozess nennt sich #Gentrifizierung. … .“

http://leipzigfueralle.blogsport.eu/die-stadt-von-unten-aufbauen-ein-anarchistischer-aufruf-2/