Leipziger Internet Zeitung: Die nächste Bevölkerungsprognose für Leipzig gibt es im Frühjahr 2019 – L-IZ.de

Leipzig: Gebremstes Wachstum hat keine kurzfristigen direkten Auswirkungen. Nächste #Bevölkerungsprognose kommt im Frühjahr 2019. Antwort der @StadtLeipzig auf Anfrage der Fraktion @gruene_leipzig im #srle

Leipziger Internet Zeitung: „Nicht nur die Grünen waren besorgt. Erst 2016 hatte die Nachricht geschockt, dass Leipzig bis 2030 möglicherweise auf 720.000 Einwohner anwachsen könnte. Das jedenfalls hatte die Bevölkerungsprognose des Amtes für Statistik und Wahlen ergeben. Doch seit Anfang 2018 ist klar: Das gewaltige Zuwachstempo der letzten drei, vier Jahre setzt sich nicht fort. Die Sorge der Grünen: Dann passen ja alle städtischen Planungen nicht mehr. Was macht die Verwaltung? …

„Naturgemäß sind die planenden Ämter der Dezernate V und VI am ehesten betroffen, wobei das im Moment geringere Bevölkerungswachstum noch nicht zu Veränderungen in Planungen und Zielstellungen führt“, erklärt Ulrich Hörning. „Sowohl beim INSEK als auch bei vertiefenden gesamtstädtischen Planungen im Bereich der Verkehrsentwicklung, Zentrenentwicklung sowie Wohn- und Gewerbeflächenvorsorge hat das aktuell geringere Einwohnerwachstum keine kurzfristigen direkten Auswirkungen, da sich die Konzepte an der langfristig zu erwartenden Nachfrage orientieren.“

… .“

Die nächste Bevölkerungsprognose für Leipzig gibt es im Frühjahr 2019