Immobilien: Flüchtlingskrise verschärft den Wohnungsmangel

IW Köln: Verkehrsinfrastruktur und Internetanbindung in ländlichen Gegenden nahe der Ballungszentren verbessern

FAZ.NET – Frankfurter Allgemeine Zeitung: “Der Wohnungsmangel in Deutschland droht sich durch die Flüchtlingskrise erheblich zu verschärfen. Nach einer Studie des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) Köln müssten bis zum Jahr 2020 rund 430.000 Wohnungen gebaut werden, um den wachsenden Bedarf zu decken. Das sind deutlich mehr als die 350.000 Wohnungen, die die Bundesbauministerin Barbara Hendricks als jährliches Ziel genannt hat. …

Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW), das die Studie im Auftrag des Wohnungsinvestors und -verwalters DII Deutsche Invest Immobilien erstellt hat, nimmt in seiner Bedarfsberechnung an, dass die deutsche Bevölkerung bis 2020 von 82 auf 83,75 bis 85 Millionen Menschen wächst. …

Auf die Frage, wie diese Menschen alle untergebracht werden könnten, hatte auch der IW-Immobilienfachmann Michael Voigtländer, der die Studie vor Journalisten in Frankfurt vorstellte, keine Antworten parat. Dass der Wohnungsbau schnell auf die geforderte Zahl anspringt, sei jedenfalls schon wegen der mangelnden Bauflächen nicht zu erwarten. Voigtländer schlug deshalb vor, den Leerstand vor allem in ländlichen Gebieten stärker zu nutzen. Die häufig genannte Größenordnung von 1,5 bis 1,7 Millionen leerstehender Wohnungen in Deutschland halte er für realistisch, meinte er. Allerdings wisse niemand, in welchem Zustand diese Wohnungen seien, ob sie sich also als Unterkunft für Flüchtlinge eigneten.

Zudem wies er darauf hin, dass die meisten Flüchtlinge eher in den Ballungsräumen leben wollten, weil dort mehr Arbeitsplätze vorhanden seien. Möglicherweise helfe es, wenn die Verkehrsinfrastruktur und die Internetanbindung in ländlichen Gegenden verbessert werde, die nicht zu weit von den Ballungszentren entfernt seien. … .”

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/immobilien-fluechtlingskrise-verschaerft-den-wohnungsmangel-13967867.html