Alltag in Leipzig-Connewitz: Mit Kaffee und Kuchen gegen Nazis

Leipzig-#Connewitz: “Mit Kaffee und Kuchen gegen Nazis”

taz. die tageszeitung: “Vor zwei Monaten zerlegten Nazis die Wolfgang-Heinze-Straße im Leipziger Stadtteil Connewitz. Inzwischen ist wieder Normalität eingekehrt. …

Alternative Wohnmodelle spielen eine entscheidende Rolle in der Geschichte von Connewitz. Ende der Achtziger sollten viele Altbauten einer Neubausiedlung weichen. Doch Linke, Punks, Künstler und andere Altbauliebhaber besetzten die abrissgefährdeten Häuser, was während der Wendewirrungen auf wenig Widerstand stieß. Als dann doch geordnete Strukturen gefordert wurden, gründete sich die Alternative Wohngenossenschaft Connewitz, der heute 14 Häuser gehören. Aber in den letzten Jahren zogen statt Hausbesetzern Hausbesitzer her. … .”

http://www.taz.de/!5287317/ Quelle: Vor zwei Monaten zerlegten Nazis die Wolfgang-Heinze-Straße im Leipziger Stadtteil Connewitz. Inzwischen ist wieder Normalität eingekehrt.