Immer mehr Flüchtlinge bleiben

Vogtland: 1.850 Asylsuchende leben derzeit im Kreis. Bis zu 75 % bleiben

Freie Presse: “Reichenbach/Plauen. War es zu Anfang des Jahres nur etwa die Hälfte der im Vogtland angekommenen Flüchtlinge, die in der Region auch weiterhin bleiben wollte, so sind es mittlerweile bis zu 75 Prozent geworden. Diesen Prozentsatz schätzt jedenfalls der Asylkoordinator des Vogtlandkreises, Volker Neef. Viele Menschen, die im Vogtland auf der Suche nach Asyl angekommen sind, merken inzwischen, “dass es in den Ballungsräumen knapp wird”. Auf diese Weise erklärte Neef sich gestern bei der Vorstellung der beiden neuen Bildungskoordinatoren des Landkreises diese Veränderung in den Absichten der Flüchtlinge. …

“Monatlich kommen etwa 40 neue Flüchtlinge in die Region”, so Neef. 1850 Bewerber um Asyl leben im Vogtland. Darunter sind auch ablehnte Antragsteller, die noch nicht abgeschoben worden sind. Insgesamt haben rund 6000 Ausländer im Kreis ihren Wohnsitz. Die Einwohnerzahl liegt bei rund 232.000. Das entspricht also einem Anteil von etwa 2,6 Prozent. … .”

http://www.freiepresse.de/LOKALES/VOGTLAND/REICHENBACH/Immer-mehr-Fluechtlinge-bleiben-artikel9598308.php Quelle: War es zu Anfang des Jahres nur etwa die Hälfte der im Vogtland angekommenen Flüchtlinge, die in der Region auch weiterhin bleiben wollte, so sind es mittlerweile bis zu 75 Prozent geworden. Diesen Prozentsatz …