JLL: Preisboom auf den dts. Wohnungsmärkten. #WoPoLE. Angebotsmieten in Leipzig stiegen um 7 % im letzten Jahr
Pressemitteilung JLL vom 04. August 2016: “Der Mietpreisanstieg auf dem Wohnungsmarkt in den acht von JLL untersuchten Städten*, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart hat sich im ersten Halbjahr 2016 weiter beschleunigt. Über alle Städte hinweg ist in diesen ersten sechs Monaten (gegenüber H1 2015) mit einem Plus von 6 % der stärkste Mietpreiszuwachs in einem Jahresvergleich seit Beginn der Untersuchung in 2004 zu notieren, er reicht in den einzelnen Städten von 4 % bis 7 %. Seit 2004 beträgt der Mietpreisanstieg in den Städten damit insgesamt zwischen 21 % (Köln) und 59 % (Berlin). …
Den höchsten Anstieg bei den angebotenen Mietpreisen** im ersten Halbjahr 2016 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres verzeichnete mit einem Plus von rund 8 % Düsseldorf, gefolgt von Leipzig (7 %). In Köln, Hamburg, München, Berlin und Stuttgart bewegte sich der Anstieg auf Jahressicht zwischen 5 und 6 %. Frankfurt bildet das Schlusslicht mit + 4 %. „In allen Städten außer Frankfurt und Stuttgart liegen den aktuellen Entwicklungen stark steigende Preise im Neubauangebot zugrunde, die in der Regel hochwertiger und damit teurer als Wohnungen aus dem Bestand sind“, so Roman Heidrich, bei JLL Team Leader Residential Valuation Advisory Berlin. …
Stärker als im letzten Halbjahr zugelegt haben auch die Angebots-Kaufpreise für Eigentumswohnungen**. Bis zur Jahresmitte verteuerten sie sich in Leipzig mit über 20 % im Jahresvergleich am stärksten. …
In Leipzig setzte sich der Anstieg der Mieten der letzten Halbjahre fort: mit einem deutlichen Plus von 6,9 % gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres liegen die Medianmieten mittlerweile bei 6,20 Euro/m²/Monat. … Eigentumswohnungen: Den mit knapp über 20 % höchsten Anstieg aller acht von JLL untersuchten Städte verzeichnete der nach wie vor mit Abstand preiswerteste Markt: In Leipzig konnten sich Kaufwillige im Mittel für 1.620 Euro/m² eine Eigentumswohnung zulegen. … .
In den Residential City Profiles untersucht JLL seit 2008 die Entwicklungen auf dem Miet- und Wohneigentumsmarkt in Berlin, Hamburg, München, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Köln, Stuttgart und Leipzig. Analysiert wurden insgesamt 110.000 Mietangebote sowie 70.000 Kaufangebote für Eigentumswohnungen. Die Darstellung der analysierten Datensätze reicht bis auf Stadtbezirksebene, unterschieden in Baualtersklassen und Wohnungsgrößen. Weitere detaillierte Auswertungen ab 2004 sind auf Anfrage verfügbar.
Die Residential City Profile stehen ab dem 24. August 2016 unter http://www.jll.de/germany/de-de/research/wohnen zum Download zur Verfügung”
http://www.jll.de/germany/de-de/presse/1925/jll-preisboom-auf-den-wohnungsmaerkten Quelle: Preisboom auf den Wohnungsmärkten