taz. die tageszeitung

Debatte um #Wohnungspolitik und #Gentrifizierung: Alle Macht den Mieter_innen

taz. die tageszeitung: “Regeln wie die #Mietpreisbremse bringen so gut wie nichts, solange die Kontrolle fehlt. Ein radikaler Perspektivwechsel muss her. …

Müssen wir also wieder Häuser besetzen? Dafür fehlt es schon am massiven Leerstand. Aber Mietermacht lässt sich auch anders herstellen. Dafür müsste der Staat nicht einmal Geld in die Hand nehmen. Schon ein gesetzlich garantiertes, umfassendes Vorkaufsrecht für Mietergemeinschaften würde Wunder bewirken. Erst wenn die Häuser von denen, die drin wohnen, kontrolliert werden, wird Spekulanten das Lachen vergehen.”

http://taz.de/Debatte-Wohnungspolitik/!5335613/ Quelle: Es ist gut möglich, dass die Polizei mit Hundertschaften anrückt, um eine Zwangsräumung durchzusetzen. Aber hat jemand schon mal davon gehört, dass die Polizei einen Mieter gegen rabiate Hauseigentümer in Schutz nimmt?