www.landtag.sachsen.de

Sachsen: #WoPoLE #WoPoDD. Staatsminister Markus Ulbig antworten auf Fragen zur #Wohnungspolitik, #Mietpreisbremse, zu #Schwarmstädten, #Sozialwohnungsbau etc.

… meistens eiert er aber nur rum. Ein Beispiel: Wolfram Günther (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag) fragte erneut, wie hoch die Anzahl von möglichen Wohnungen mit Mietpreis- und Belegungsbindung ist. Die Antwort Ulbigs: ” Ich möchte im Moment mit einer sogenannten Zielzahl nicht arbeiten, weil ich deutlich gemacht habe, dass wir sowohl den Neubau als auch die Sanierung fördern und damit die Höhe unterschiedlich ist. Das zur Verfügung stehende Geld kann sich also durchaus unterschiedlich auf die zu schaffende Anzahl von Wohnungen auswirken. Vor diesem Hintergrund bin ich im Moment mit einer Prognose zurückhaltend. Ich habe nur das Instrument dargestellt und gesagt: Die Anzahl der Wohnungen, die hergestellt werden, hängt ganz maßgeblich davon ab, wie die Kommunen das umsetzen. Deshalb können wir uns gern bei einer nächsten Ministerbefragung, wenn wir ein bis zwei Jahre Erfahrungen mit diesem Programm haben, darüber verständigen, ob es ausreichend ist. Ich möchte mich hier in dieser Fragestunde nicht zu einer konkreten Größe positionieren, weil zu viele Variable im System eine Rolle spielen.”

Nicht mal auf einen Korridor von … bis zu … Wohnungen möchte der Herr Minister festlegen.

https://www.landtag.sachsen.de/de/aktuelles/tagesordnungen-protokolle-des-plenums/protokoll/855

Siehe auch
Dresden und Leipzig: #WoPoDD #WoPoLE. Albrecht Pallas (SPD) rechnet mit ca. 20 Millionen € pro Jahr Förderung für #Sozialwohnungsbau in beiden Großstädten
https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/1131666386891431 Quelle: