Schland: #Ballungsräume und leistbarer Wohnraum. Blase bei #Luxuswohnungen. #Speckgürtel sind wieder schwer im Kommen
WELT: Im Immobilienboom entstanden Tausende neuer Luxusunterkünfte, während bezahlbarer Wohnraum vernachlässigt wurde. Doch nun scheint der Markt sich zu verändern. Erste Zeichen dafür gibt es bereits. … „Projektentwickler und Eigentümer haben zunehmend Probleme, Käufer und Mieter für hochpreisige Wohnungen in guten Großstadtlagen zu finden“, sagt auch André Adami, Wohnimmobilienexperte bei der Berliner Immobilienforschungsgesellschaft bulwiengesa. „Das Luxussegment ist ausgereizt“, sagt Thomas Beyerle, Chefresearcher der Immobilienberatungsgesellschaft Catella. …
Zwar verzeichneten alle Städte im selben Zeitraum höhere Wanderungsgewinne durch jüngere Neubürger. Allein München gewann vorvergangenes Jahr 20.129 neue Einwohner im Alter von 18 bis 30 Jahren, in Köln waren es 11.617, in Hamburg 14.337 und in Düsseldorf 6093. „Doch kein Angehöriger dieser Altersgruppe kann sich die Miete einer Luxuswohnung leisten“, sagt Vornholz [Günter Vornholz, Professor für Immobilienökonomie an der EBZ Business School in Bochum]. „Die jüngsten Daten zu den Wanderungsbewegungen zeigen, dass mit der Schaffung hochpreisiger Wohnungen am Marktbedarf vorbeigebaut wurde.“
… Gewinner der Entwicklung sind die kleineren Städte und Gemeinden in den Randgebieten der Metropolen. … .”
https://www.welt.de/finanzen/immobilien/article158483032/Die-Speckguertel-sind-wieder-schwer-im-Kommen.html Quelle: Im Immobilienboom entstanden Tausende neuer Luxusunterkünfte, während bezahlbarer Wohnraum vernachlässigt wurde. Doch nun scheint der Markt sich zu verändern. Erste Zeichen dafür gibt es bereits.