Wohnort-Trendwende: Jetzt geht es wieder raus aufs Land

Schland: Statt #Landflucht nun wieder #Stadtflucht? Eher nicht. #Speckgürtel wachsen. Die FAZ zur DIW-Studie

FAZ.NET – Frankfurter Allgemeine Zeitung: “Jetzt geht es wieder raus aufs Land. Deutschland ist ein Musterbeispiel für ein durchs Stadtleben geprägtes Land. Bis zum Jahr 2014 wuchsen Großstädte stetig. Nun scheint sich eine Trendwende abzuzeichnen. …

Wer da aktuell nun aus den sieben größten Städten fortgezogen ist, lässt sich nur vermuten. Die Jungen sind es wohl nicht. Sie drängen dahin, wo die größten Entwicklungschancen und Entfaltungsmöglichkeiten warten. Dass unter den Deutschen diese Kohorte aber zunehmend kleiner wird, mag auch ihren Niederschlag in den Zahlen finden. Zu den typischen Abwanderern zählen vor allem jene, die schon länger in der Stadt wohnen, aber dort derzeit keine Zukunft mehr für sich sehen. Schaut man sich die Entwicklung in den betroffenen Städten an, ist der Trend nicht verwunderlich. …

Also Stadtflucht? Eher nicht. Es gibt starke Indizien dafür, dass die Mehrheit keineswegs die Stadt als solche flieht. Wie auch. Schließlich lebt sie längst in einer verstädterten Gesellschaft, wie Metropolenforscher das nennen. Gradmesser dafür ist das Verhältnis der Stadtbewohner zur Gesamtbevölkerung.

Deutschland ist mit einer Quote von mehr als 75 Prozent ein Musterbeispiel für ein durchs Stadtleben geprägtes Land. Viele der scheinbaren Großstadtflüchtigen ziehen nicht hinter die sieben Berge, sondern in den dichten Speckgürtel mit S-Bahn-Anschluss oder in andere, kleinere Städte. Darmstadt, Regensburg, Trier und wie sie alle heißen, sind die Aufsteiger im Städteranking. Nur weil die großen sieben verlieren, kann von Stadtflucht gegenwärtig keine Rede sein.”

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/immobilien/deutsche-landgebiete-erhalten-wieder-zuwachs-14430840.html

Schland: #Stadtflucht der “Biodeutschen”? Wie eine inhaltlich dünne Studie des DIW langsam Furore macht. «Leben auf dem Land» voll im Trend
https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/1198137173577685

Schland: Der Wanderungssaldo der Deutschen in den sieben größten Städten war 2014 negativ
https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/1137979589593444 Quelle: Deutschland ist ein Musterbeispiel für ein durchs Stadtleben geprägtes Land. Bis zum Jahr 2014 wuchsen Großstädte stetig. Nun scheint sich eine Trendwende abzuzeichnen.