Drohendes Überangebot an Wohnungen: Mieten in der Schweiz sinken

Schweiz: Marktmieten sinken. Drohendes Überangebot an Wohnungen

NZZ Neue Zürcher Zeitung: “15 Jahre lang sind die Marktmieten in der Schweiz gestiegen. Damit dürfte vorerst Schluss sein: Es werden mehr neue Wohnungen gebaut als nötig. Investoren sollten langsam bremsen. …

Der Rückgang ist mittlerweile auch praktisch flächendeckend: Selbst die beiden Grossstädte Genf (-8,3%) und Zürich (-0,5%) verzeichnen sinkende Angebotsmieten. Ausnahmen sind der Tessin (+1,3%) und die übrige Westschweiz (+0,5%), aber wohl nur noch im laufenden Jahr. …

Die Immobilienexperten sehen den Mietwohnungsmarkt derzeit noch nahe dem Gleichgewicht. Vor allem in den grösseren Städten – die meist auch Mieterhochburgen sind – seien die Märkte noch sehr stabil. Vorsicht sei jedoch in peripheren und ländlichen Regionen geboten. … .”

http://www.nzz.ch/wirtschaft/drohendes-ueberangebot-an-wohnungen-steigende-mieten-sind-vorerst-passe-ld.123768 Quelle: 15 Jahre lang sind die Marktmieten in der Schweiz gestiegen.