Bund will Dragoner-Areal erstmal behalten

Berlin-Kreuzberg: #BImA macht Verkauf des #Dragonerareal’s rückgängig. Bund will Grundstück zunächst behalten

Tagesspiegel: “Der Bund macht den Verkauf des Areals am Mehringdamm rückgängig. Doch ob Berlin davon profitiert, ist noch nicht ausgemacht. Die BImA will das Grundstück erstmal behalten.

… Initiative “Stadt von unten”: … „Berlin muss hier 100 Prozent wirklich bezahlbaren, dauerhaft abgesicherten Wohn- und Gewerberaum ermöglichen. Das Gelände kann von einem Spekulationsobjekt zu einem Modellprojekt für eine ganz andere Stadtentwicklung werden.“ Voraussetzung wäre allerdings, dass der Bund das Areal zu einem akzeptablen Preis an Berlin verkauft. Dazu gibt es derzeit laut BImA aber keine Veranlassung: „Nach der Rückabwicklung der Vertrages wird die Liegenschaft ins Portfolio der BImA zurückfallen. Erneute Verkaufsabsichten bestehen derzeit nicht.“ Der am Markt ermittelte Verkehrswert von 36 Millionen Euro habe „weiter Bestand“.”

http://www.tagesspiegel.de/berlin/grundstueck-in-berlin-kreuzberg-bund-will-dragoner-areal-erstmal-behalten/14912908.html