Sachsen pendeln so viel wie nie zuvor | MDR.DE

Sachsen: Menschen #pendeln mehr als je zuvor. #Arbeitsagentur-Chef: Nur Regionen LE+DD werden wachsen. #Landflucht

MDR Sachsen: “Die Zahl der sächsischen Pendler ist so hoch wie noch nie zuvor. Wie die sächsische Landesarbeitsagentur MDR SACHSEN mitteilte, fuhren im vergangenen Jahr 133.000 Bürger in andere Bundesländer, um zu arbeiten. Das waren 3.000 mehr als 2015. …

Nach Angaben von Agenturchef Klaus-Peter Hansen arbeiten nur in den Großstädten Dresden, Chemnitz und Leipzig mehr Pendler, als Fachkräfte die Städte des Jobs wegen verlassen. In den ländlichen Regionen ist der Trend umgekehrt: Dort verlassen mehr Menschen den Freistaat, um zu arbeiten.
Agenturchef Klaus-Peter Hansen ist sich sicher, dass sich dieser Trend in den kommenden Jahren weiter verstärken wird. Künftig würden nicht nur die ländlichen Regionen Arbeitskräfte und damit auch Bevölkerung verlieren, sondern ganz Sachsen. Nur die Regionen Leipzig und Dresden werden laut Hansen Ausnahmen sein. Dort wird die Bevölkerung weiter wachsen. … .”

http://www.mdr.de/sachsen/sachsen-pendler-100.html