Teurer Wohnen: Ist die Mietpreisbremse gescheitert?

Schland: #Mietpreisbremse scheitert. @lsiebenkotten ‏(@DMBMieterbund): Wohnungsmärkte in #Großstädte’n sind aus den Fugen geraten.”

Süddeutsche Zeitung: “Analyse zum Wohnungsmarkt,
Teurer wohnen: Ist die Mietpreisbremse gescheitert?

Eigentlich sollte das Gesetz die Preisspirale aufhalten. Zwei Jahre, nachdem die Mietpreisbremse eingeführt wurde, sieht es aber so aus, als hätte sich das Problem sogar verschärft.

Als das Land Berlin Mitte Mai den neuen Mietspiegel vorgelegt hat, da ging ein Raunen durch die Stadt. Innerhalb von nur zwei Jahren sind die ortsüblichen Mieten um knapp zehn Prozent gestiegen. Zwar bleibt Berlin günstiger als Hamburg oder München, doch sind die Einkommen dort im Durchschnitt auch niedriger. Auf Dauer könnten viele Menschen einen solchen Anstieg nicht verkraften, sagt Lukas Siebenkotten, Chef des Deutschen Mieterbundes (DMB). “Berlin zeigt, die Wohnungsmärkte in den Großstädten sind aus den Fugen geraten.” … .”

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/mieten-in-deutschland-teurer-wohnen-1.3520646