Stadtrand und Land wieder beliebter durch Mietpreisbremse | MDR.DE

Schland: #Mietpreisbremse in #Großstädte’n funktioniert nicht. Davon profitiert angeblich der #Speckgürtel von Leipzig. Absurd!

MDR Aktuell: „2020 läuft die so genannte Mietpreisbremse aus. Wie es danach weiter geht, auch darüber werden in den kommenden Wochen Union, FDP und Grüne in den Jamaika-Gesprächen verhandeln. Fest steht: Das derzeitige Gesetz über die Mietpreisbremse ist wirkungslos. In Städten wie Berlin, Frankfurt oder München steigen die Mieten stärker an als je zuvor. Doch vielleicht ist das auch gerade eine Chance für Mitteldeutschland. …

Man kann daraus eine These formulieren: Städte und Regionen in Mitteldeutschland profitieren von der Wohnungsnot und den steigenden Mieten in großen Ballungszentren. Dass die Mietpreisbremse, die 2015 in Kraft trat, bislang keine Wirkung zeigt, kann den Kommunen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen nur recht sein. Denn hätte sie eine Wirkung – Michaela Oswald wär wohl kaum in Halle, sondern in München gelandet. Und, gäbe es eine Mietpreisbremse in Leipzig, Thallwitz hätte wesentlich größere Probleme, neue Einwohner zu gewinnen.

Johannes Ringel, Professor für Stadtentwicklung an der Uni Leipzig meint zu dieser These, da könnten die sich eigentlich freuen. Aber sie könnten sich sowieso grundsätzlich freuen, dass die Wachstumskerne, wie beispielsweise Leipzig jetzt an ihre räumlichen Grenzen kämen. Dieser Druck schwappe natürlich in die Speckgürtel und die Umlandgemeinden rüber. Und in diesen Gemeinden entlaste sich der Druck dadurch, dass dort Leerstand langsam wieder attraktiv werde. …

Sollten die Ost-Ministerpräsidenten in den Jamaika-Gesprächen also Druck machen und fordern, die Mietpreisbremse nicht anzutasten? Alexander Kunze-Gubsch vom sächsischen Innenministerium meint, das sei jetzt sehr abstrakt. „Wir bauen natürlich nicht unsere Wohnungsbau-Politik so auf, dass wir sagen wir wollen Nutznießer sein, weil die anderen große Fehler machen.“ … .“

http://www.mdr.de/nachrichten/politik/inland/mietpreisbremse-land-profitiert-100.html