Soziales Wohnprojekt steht wegen Schulneubau vor dem Aus

Berlin-#Wedding: Seit 2012 plant #pswedding, das ehem. Diesterweg-Gymnasium in ein soziales #Wohnprojekt zu verwandeln. Plötzlich will das @BA_Mitte_Berlin, v.a. Schulstadtrat @CarstenSpallek (CDU), hier eine neue Schule bauen.

Berliner Morgenpost: „Das knallige Orange des ehemaligen Diesterweg-Gymnasiums sticht noch immer sofort ins Auge, auch wenn längst alles vermodert. Sabine Horlitz und Oliver Clemens von der Initiative „PS Wedding“ haben in dem Gebäude an der Putbusser Straße in Gesundbrunnen dennoch eine Zukunft gesehen. Geht es nach den Plänen der Initiative, bündelte der Bau bald ein Wohnungsbauprojekt samt Flächen für Kulturangebote und Vereine. „Es gibt einen großen Bedarf an Räumen für soziale und kulturelle Nutzungen, aber auch für soziale Träger“, sagte Horlitz. „Dafür würden wir 3000 Quadratmeter zu sozial verträglichen Mieten schaffen.“ Dafür kämpft die Initiative seit 2012. Doch trotz jahrelangen Einsatzes und obwohl die Pläne auch vom Senat unterstützt werden, stehen sie plötzlich vor dem Aus.

Nach Jahren der Planung will das Bezirksamt nun auf dem Grundstück eine neue Schule bauen. Es könnte das Ende für das Ziel der Initiative bedeuten, preisgünstigen Wohnraum und soziale Freiräume jenseits des freien Wohnungsmarkts zu schaffen. Zugleich zeigt der Fall die Not im Bezirk Mitte. Längst mangelt es an stadteigenen Freiflächen, um unterschiedlichen Interessen gerecht zu werden. … .“

https://www.morgenpost.de/bezirke/mitte/article215545349/Soziales-Wohnprojekt-steht-wegen-Schulneubau-vor-dem-Aus.html
https://www.morgenpost.de/bezirke/mitte/article215545349/Soziales-Wohnprojekt-steht-wegen-Schulneubau-vor-dem-Aus.html