Stadt Leipzig schreibt sozialen Wohnungsbau aus | MDR.DE

Leipzig: #WoPoLE. @StadtLeipzig schreibt im Rahmen einer #Konzeptvergabe 3 Grundstücke in Probstheida, Eutritzsch sowie im Zentrum-Süd im #Erbbaurecht für 100 % sozialen Wohnungsbau aus. Großer Andrang, aber auch kritische Stimmen

MDR Sachsen: “Um dem steigenden Bedarf an bezahlbaren Wohnraum gerecht zu werden, geht die Stadt Leipzig neue Wege. Drei Grundstücke in Probstheida, Eutritzsch sowie im Zentrum-Süd werden für die Errichtung von sozialgerechten Mehrfamilienhäusern ausgeschrieben. Wohnungssuchenden mit geringem bis mittlerem Einkommen soll so mehr bezahlbarer Wohnraum geboten werden. Dabei werden die Grundstücke nicht an den Meistbietenden vergeben, ein schlüssiges Konzept entscheidet für den Zuschlag. Am Dienstag wurde der Plan der Öffentlichkeit vorgestellt. Es herrschte großer Andrang, aber auch kritische Stimmen wurden laut. …

Anlass für den Ärger ist die Tatsache, dass der Erwerb an verschiedene Auflagen gebunden ist. Die Wohnungen sollen ausschließlich an Inhaber eines Wohnberechtigungsscheins vermietet werden. Der Wohnraum ist an einen Mietpreis von 10 Euro pro Quadratmeter gebunden. Die Baukosten sollen maximal 2.200 Euro pro Quadratmeter betragen. Das macht viele Investoren skeptisch. “Ob man dafür heute noch bauen kann – und gut bauen kann – ist fraglich.”

Die Abteilungsleiterin im Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung, Beate Ginzel, findet das Konzept dennoch schlüssig: “Man muss bedenken, dass wir diese Grundstücke nicht im Bieterverfahren vergeben. … Wenn wir die Grundstücke auf dem freien Wohnungsmarkt vergeben würden, könnten wir deutlich höhere Preise erzielen.” … .”

https://www.mdr.de/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/ausschreibung-erbbaurecht-sozialer-wohnungsbau-leipzig-100.html
https://www.mdr.de/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/ausschreibung-erbbaurecht-sozialer-wohnungsbau-leipzig-100.html