1. Käufer für Bowling-Treff da!

Leipzig: Laut BILD gibt es zwei Kaufinteressenten für den ehem. Bowlingtreff, einer möchte einen unterirdischen Musik-Club betreiben

Die BILD Leipzig will erfahren haben, dass sich bereits zwei Kaufinteressenten für den ehemaligen Bowlingtreff beworben haben. Einer sei ein etablierter Veranstalter aus Leipzig, der kaufen und „daraus einen riesigen unterirdischen Musik-Club machen“ will. Der andere Interessent wolle die Immobilie pachten.

Beides sind Optionen für die Stadt. „Noch im November entscheidet der Stadtrat, ob der Bowling-Treff verkauft wird“, sagt Sabine Heymann, Stadträtin der CDU-Fraktion Leipzig. Momentan zeichnet sich eine Mehrheit dafür ab. Die BILD gibt an, dass die Immobilie dann Anfang 2016 ausgeschrieben werden könne. Das Gebäude würde wohl für einen symbolischen Euro über den Tisch gehen, da der Sanierungsaufwand auf mindestens 7,5 Millionen Euro geschätzt wird. „Das Grundstück in bester Citylage wird natürlich deutlich teurer.“

Vieles würde für die Club-Idee sprechen. Es wird darauf verwiesen, dass Leipzigs Clubszene ohnehin ein Problem wegen zunehmender Lärmbeschwerden hat. Der Bowling-Treff bietet, verteilt auf vier unterirdische Geschosse, eine Fläche von ca. 6000 Quadratmetern. „Hier kann man richtig Krach machen und die Infrastruktur mit der S-Bahn-Anbindung stimmt auch“, sagt Stadträtin Heymann.

Angesichts der bestehenden Risiken bei einem Verkauf und um auch anderen Nutzungskonzepte eine Chance zu geben bzw. nach einem möglichen Scheitern des Konzepts weiterhin Einfluss nehmen zu können, empfehlen wir, die kommunale Immobilie im Erbbaurecht mit einem Sanierungsgebot auszugeben. Entsprechende Erfahrungen mit einem solchen Verfahren wurden gerade beim alten Felsenkeller neben der Georg-Maurer-Bibliothek in Plagwitz gemacht: https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/952460871478651

http://www.bild.de/regional/leipzig/disko/kaeufer-fuer-bowling-center-gefunden-43301930.bild.html

CDU-Fraktion Leipzig, Fraktion DIE LINKE im Stadtrat zu Leipzig; SPD-Fraktion Leipzig, Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen Leipzig.