Stadtflucht: Warum es die Bayern wieder aufs Land zieht – WELT

Bayern: #Stadtflucht? “Warum es die Bayern wieder aufs Land zieht” – eher in die Speckgürtel und ausgewählte Klein- und Mittelstädte

WELT: “… Einem Marktbericht des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) zufolge geht der leichte Bevölkerungszuwachs in ländlichen Kreisen, der erstmals im Jahr 2014 gemessen wurde, weiter und nimmt sogar Fahrt auf. Von einer regelrechten Stadtflucht wollen zwar weder Kholodilin noch Redepenning sprechen, doch steht unzweifelhaft fest: Die Wanderung zurück aufs Land hat begonnen. Die Gründe sind ebenso vielschichtig wie die Menschen, die sich fürs Leben auf dem Land entscheiden, alt und jung sind.

Bei einer qualitativen Studie vor zwei Jahren in der Rhön befragte Redepenning Rückkehrer, was sie zu diesem Schritt bewogen hatte: „Der erste Grund waren die niedrigeren Wohn- und Grundstückspreise, der zweite Heimat und soziale Netzwerke, also Familie und Freunde, Gemeinschaft und Überschaubarkeit, der dritte die Naturnähe, für einige sogar die ländliche Abgeschiedenheit.“ Gerade Eltern mit kleinen Kindern wollten diese naturnah aufziehen, so Redepenning.

Gewinner dieser Entwicklung sind vor allem die Gemeinden mit einer gewissen Nähe zur Stadt, landläufig als „Speckgürtel“ bezeichnet, zumindest beim Blick auf die Einwohnerzahlen. Die logische und damit verbundene negative Folge: „Je mehr Menschen in den Speckgürtel ziehen, desto schneller steigen auch dort die Mieten“, erklärt Redepenning. „Insofern ist dann bald nötig, noch weiter rauszuziehen.“ … .”

https://www.welt.de/regionales/bayern/article159433747/Warum-es-die-Bayern-wieder-aufs-Land-zieht.html Quelle: Die Metropolen platzen aus allen Nähten, die Provinz verödet. So die landläufige Meinung. Doch das stimmt nicht mehr, haben Experten festgestellt. Grund sind nicht nur die hohen Lebenshaltungskosten.