Stadt will mehr Flüchtlinge aufnehmen

Regensburg schließt sich der #Seenotrettung’s-Initiative der Rhein-Städte an. Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer (SPD) kündigte an, dass die Stadt bereit sei, unter dem Motto „Signal der Humanität“ zusätzliche aus dem Mittelmeer gerettete Flüchtlinge aufzunehmen.

Mittelbayerische: “Als erste Stadt in Bayern will sich Regensburg der Seenotrettungs-Initiative der Städte Köln, Düsseldorf und Bonn anschließen. Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer (SPD) kündigte an, dass die Domstadt bereit sei, unter dem Motto „Signal der Humanität“ zusätzliche aus dem Mittelmeer gerettete Flüchtlinge aufzunehmen. Einen entsprechenden Brief will sie noch in dieser Woche an Bundeskanzlerin Angela Merkel schicken, wie sie der Mittelbayerischen am Mittwoch sagte. „Ich denke, wir können nicht alle zuschauen, wenn Menschen im Mittelmeer ertrinken. Ganz egal, wie die politische Debatte aktuell geführt wird. Ich glaube, das ist unsere humanitäre Pflicht, auch unsere Christenpflicht“, hatte sie bereits im Vorfeld gegenüber dem Bayerischen Rundfunk bekräftigt.

Maltz-Schwarzfischer hatte bereits am vergangenen Wochenende Sympathie für die Initiative der Oberbürgermeister der Rhein-Metropolen Düsseldorf, Bonn und Köln gezeigt. Sie hatten angeboten, zusätzliche Menschen aufzunehmen. In der Folge hatte der Arbeitskreis Asyl der Regensburger Grünen gefordert, dass die Stadt sich anschließen solle. Über ihre Bereitschaft, sich der Initiative anzuschließen, hatte auch die „Welt“ berichtet. Mit der Initiative wollen die Städte helfen, die durch politischen Druck ins Stocken geratene Seenotrettung im Mittelmeer aus humanitären Gründen wiederaufzunehmen. Zusätzlich fordern sie eine europäische Lösung für die Aufnahme und Verteilung von Flüchtlingen. … .”

https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/stadt-will-mehr-fluechtlinge-aufnehmen-21179-art1676499.html